Sonntag, 28. Dezember 2008

Sony VPL-VW200 - Diamond

Sony lässt du Katze aus dem Sack! Nachdem schon viele Gerüchte über den neuen „Diamond“ von Sony kursieren, gibt es nun die ersten Informationen und auch Fotos zu dem VPL-VW200. Als Nachfolger des VW100 Pearl ist der 200er in einigen Punkten verbessert worden. Neu ist die hohe Bildwiederhohlfrequenz von 120Hz.

Diese hohe Frequenz und spezielle Kompensationsmoden sollen für eine absolut flüssige Darstellung der Filmbilder sorgen. HDMI 1.3 Schnittstellen sorgen dafür das auch sogenannte Deep Color bzw. Bilder nach xvYCC wiedergegeben werden können. Die motorische Optik von Carl-Zeiss sogt letztendlich dafür die Bildschärfe auch bis zur Leinwand kommt.

Der dynamische Kontrast soll beim VPL-VW200 35.000:1 betragen, erstaunlicherweise verfügt Sonys Diamond über eine 400Watt starke Xenon-Lampe, an einen Heimkino-Beamer gemessen ist das sehr viel, man darf gespannt sein wie hoch die Grundhelligkeit des VW-200 ist, dazu gibt es nämlich noch keine Informationen.

Angesichts des Leuchtmittels müsste sie aber locken 2500 Ansilumen liegen, genau das richtige für Bilder jenseits der 3m Bildbreite. Trotz der kräftigen Lampe wird ein Betriebsgeräusch von lediglich 22dB angegeben. Über den Preis des „Diamanten“ gibt es leider noch keine Infos, es gibt nur Gerüchte über einen US-Preis von ca. 15.000 Dollar und das es ab Oktober zu haben sein soll.
quelle:big-screen.de

Keine Kommentare: